Fortbildungen für die Oberstufenlehrkräfte

Die Winterreise von Franz Schubert

Für Musiklehrer*innen und alle, die sich für diesen Liederzyklus interessieren

Die Entstehungsgeschichte und der Aufbau dieses Liederzyklus sowie eine ausführliche Werkanalyse sind Inhalt dieses Kurses. Darüber hinaus sollen einzelne Lieder gemeinsam erarbeitet und dabei überlegt werden, wie diese methodisch/didaktisch im Unterricht umgesetzt werden können.

Chor- und Orchesterleitung für Mittel- und Oberstufe

Für Musiklehrer*innen

Dieser Kurs wendet sich an alle Musiklehrer/-innen, die sich im Bereich Chor- und Orchesterleitung weiterbilden möchten. Folgende Bereiche werden Inhalt des Wochenendes sein: Dirigiertechnik, Analyse/Interpretation mehrerer Chor- und Orchesterwerke und die daraus resultierende Dirigierweise. Einsingübungen sowie ihre Bedeutung für die Chorarbeit, Fragen zur Umsetzung der Chorabeit an den Schulen, Ideen zur Probenmethodik.

Die Kunst- und Musikgeschichtsepoche in Klasse 11

Für Musiklehrer*innen

Wie reiht sich diese Epoche in den Zyklus der vier Kunstgeschichtsepochen der Oberstufe ein? Welche Idee können wir dieser Epoche zugrundelegen? Welche Ausgestaltungen ergeben sich daraus?

In diesem Kurs soll anhand vieler Beispiele aus dem Bereich der Musik und der bildenden Kunst ein Weg durch die Musikgeschichte aufgezeigt werden, der gleichzeitig auch einen Weg zur Individualisierung der Menschen, wie wir das heute erleben, beschreiben kann.

Achte Klasse

Wie können wir die Schülerinnen und Schüler in diesem „schwierigen Alter“ fördern und begleiten? Wie verändert sich unser Unterricht durch den verstärkten Gedankeneinschlag? Klassenspiel und Klassenreise: Sinn und Zweck; Anregungen zur Planung und Durchführung.

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff | Sprachlehre | Naturkunde | Rechnen und Geometrie | Erdkunde | Geschichte | Physik | Chemie | Klassenspiel | Klassenreise | Elternarbeit

Siebte Klasse

Umbruch, Aufbruch – Orientierung?! Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt. Hinaus in die Welt! Erfinder und Entdecker weiten den Blick. Eine neue Qualität des Denkens durchzieht die Epochen.

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff |
Sprachlehre | Naturkunde | Rechnen und Geometrie | Erdkunde | Geschichte | Physik | Chemie | Elternarbeit

Sechste Klasse

Auch auf leise Veränderungen wird der Lehrer, wenn er darum weiß, reagieren und darauf eingehen können. Wie spiegelt sich die menschenkundliche Situation der Kinder in den Unterrichtsgebieten? Wie kann ich mich als Pädagoge auf die Verwandlung der Kinder vorbereiten und darauf einstellen?

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff |
Sprachlehre | Naturkunde | Rechnen und Geometrie | Erdkunde | Geschichte | Physik | Elternarbeit

Fünfte Klasse

Griechische Harmonie, Zeit zwischen Krisen, Geschichte zum Erleben bringen, aufkeimende Gedankenkraft.

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff |
Sprachlehre | Naturkunde | Rechnen und Geometrie | Erdkunde | Elternarbeit

Vierte Klasse

Ein Schuljahr einschneidender Veränderungen im Erleben und in der Weltsicht der Kinder, die wir aufmerksam begleiten, stützen und fördern dürfen durch alle Unterrichtsgebiete hindurch.

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff |
Formenzeichnen | Sprachlehre | Menschen- und Tierkunde | Rechnen | Heimatkunde | Elternarbeit

Dritte Klasse

Eine Zeit des Umbruchs kündigt sich an. Wie verändert sich der Seelenraum der Kinder in diesem Alter und wie „antwortet“ unser Unterricht auf den „Rubikon“?

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff |
Formenzeichnen | Rechnen | Schreiben/Lesen | Hausbau-, Ackerbau- und Handwerkerepoche

Zweite Klasse

Ein Schwerpunkt des zweiten Schuljahres:
Das Erarbeitete üben, vertiefen und weiterentwickeln. Oder: Wie halten wir das Üben lebendig?

Menschenkundliche Situation | Rhythmischer Teil und Erzählstoff | Formenzeichnen | Rechnen Schreiben/Lesen Elternarbeit | Zeugnissprüche | Malen